Aktuelles Detail

Service Learning: mit Impact vom Hörsaal in die Praxis  [23.04.25]

Die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik informiert über eine Veranstaltung des T.R.E.E.-Projektes (Fachgebiet Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen): T.R.E.E.-Methodenschule für transformative Ansätze und Methoden einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre.

 

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung (1,5 Tage) ist anrechenbar für das BaWü-Zertifikat für Hochschuldidaktik und kann mit 8 AE in Modul II (Themenbereich 2 oder 4) oder Modul III, durch die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik bescheinigt werden.

Termine:
Donnerstag, 08.05.2025 von 9 - 17 Uhr und
Freitag, 09.05.2025 von 9 - 12:30 Uhr (optional mit abschließendem, gemeinsamem Mittagessen)
Anmeldeschluss: 07.05.2025

Inhalt:
Im Rahmen eines 1 1/2-tägigen Formates mit abwechslungsreichem Programm werden wir uns mit "Service Learning" als innovativem und praktischen Lehr-Lernformat auseinandersetzen, das auf die Anwendung akademischen Wissens in der gesellschaftlichen Praxis abzielt. Im Rahmen von Seminaren werden fachliche Inhalte erarbeitet (Learning) und in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen (Transformations)-Akteur*innen praktisch umgesetzt (Service).

Ziel:               
Die gemeinsame Entwicklung von Lösungsansätzen sowie die gemeinsame Übernahme von Verantwortung zur Förderung gesellschaftlichen Miteinanders. Ausführlichere Informationen zum Inhalt über den Link zu Anmeldungen unten.

Ort:               
In den Räumlichkeiten des Green Office der Universität Hohenheim.

Kosten:      
Keine. Die Veranstaltung findet im Rahmen des T.R.E.E.-Projektes statt, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Zielgruppe:  
Dozierende und Studierende (Hohenheim und extern)

Infos/Anmeldung:  Über die FIT-Plattform hier.
(https://weiterbildung.uni-hohenheim.de/workshoppublic/13CAFFF4-BAC7-6259-89B8-BFD1AD72EAE5)

Kontakt:       
Fachgebiet Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen,

Amelie Schönhaar, amelie.schoenhaar@uni-hohenheim.de


Zurück zu Aktuelles