Aktuelles Detail

Freie Plätze im Train-the-Trainer Workshop zur Durchführung des Planspiels Sustain2030 am 18.4.2024, 9-16 Uhr, online  [03.04.24]

Quelle: iCONDU GmbH, Barbara Holzner 2024

Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen (UN) die Agenda2030 verabschiedet, einen Aktionsplan für nachhaltige Entwicklung, der alle Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zum gemeinsamen Handeln aufruft. Im Zentrum der Agenda stehen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), ein umfassendes System für eine nachhaltige Zukunft. Das Planspiel Sustain2030® vermittelt Lösungsansätze im Umgang mit den SDGs, indem Grundlagen des Systemdenkens vermittelt und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und zur co-kreativen Zusammenarbeit gefördert werden. Im Zentrum steht der Aufbau von Systemverständnis und die Förderung von Entscheidungskompetenz, wodurch die Studierenden zur Mitgestaltung nachhaltiger Strategien und Lösungen befähigt werden.                

Das Planspiel Sustain2030 kann flexibel im Rahmen eigener Lehrveranstaltungen eingesetzt werden. Zur qualifizierten Durchführung des Planspiels in Ihren individuellen Lehrveranstaltungen findet am 18.4.2024, 9-16 Uhr ein Train-the-Trainer Workshop statt. Für weitere Informationen zum Train-the-Trainer Workshop und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Frau Christina Baust (christina.baust@uni-hohenheim.de) von der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik. Hinweise: Die verfügbaren Plätze sind begrenzt und werden nach dem Prinzip first come, first serve vergeben. Das Seminar kann für Modul II des BW-Zertifikats angerechnet werden.

Die Planspiel-Lizenz kann über den Lehrstuhl „Nachhaltige Entwicklung und Wandel“ der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät zur Verfügung gestellt werden. Bitte wenden Sie sich dazu an Frau Lilli Frank (lilli.frank@uni-hohenheim.de).

Das Planspiel sowie der Train-the-Trainer Workshop werden im Rahmen des Projekts „DeLLFi – Digitalisierung entlang Lehren, Lernen und Forschen integrieren“ von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ gefördert.


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