Aktuelles Detail

Das Planspiel Sustain2030 für Ihre Lehrveranstaltungen   [28.10.24]

Das prämierte Planspiel Sustain2030® ermöglicht die spielerische Auseinandersetzung mit dem Zielsystem der 17 Sustainable Development Goals (SDGs), fördert die Fähigkeit zum Perspektivwechsel sowie zur interdisziplinären Zusammenarbeit und vermittelt konkrete Handlungsstrategien für die individuelle Umsetzung der SDGs. Es kann im Rahmen Ihrer Lehrveranstaltungen flexibel eingesetzt werden.

Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen (UN) die Agenda2030 verabschiedet, einen Aktionsplan für nachhaltige Entwicklung, der alle Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft zum gemeinsamen Handeln aufruft. Im Zentrum der Agenda stehen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), ein umfassendes System für eine nachhaltige Zukunft. Das Planspiel Sustain2030® vermittelt Lösungsansätze im Umgang mit den SDGs, indem Grundlagen des Systemdenkens vermittelt und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und zur co-kreativen Zusammenarbeit gefördert werden. Im Zentrum steht der Aufbau von Systemverständnis und die Förderung von Entscheidungskompetenz, wodurch die Studierenden zur Mitgestaltung nachhaltiger Strategien und Lösungen befähigt werden.
Quelle: iCONDU GmbH, Barbara Holzner 2024

Neu: Die Planspiel-Lizenz, Informationsmaterialien zum Einsatz des Planspiels in der Hochschullehre sowie Zugang zu einem dazugehörigen ILIAS-Kurs können Sie über den Lehrstuhl „Nachhaltige Entwicklung und Wandel“ der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät erhalten. Bitte wenden Sie sich dazu an Frau Lilli Frank (lilli.frank@uni-hohenheim.de).

Das Planspiel wurde im Rahmen des Projekts „DeLLFi – Digitalisierung entlang Lehren, Lernen und Forschen integrieren“ von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ gefördert.

 

 

 


Zurück zu Aktuelles