Aktuelles Detail
Neuer Selbstlernkurs zu Prüfungen und Leistungsnachweisen mit generativen KI-Tools [17.11.23]
Um Lehrende auf die herausfordernden Veränderungen in der Prüfungsphase vorzubereiten, die durch generative KI-Systeme zu erwarten sind, stellt die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik einen neuen Selbstlernkurs von Frau Dr. Ulrike Hanke zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass der angebotene Selbstlernkurs nicht explizit auf die internen Regelungen der Universität Hohenheim zugeschnitten ist. Die aktuell geltenden Regelungen, können Sie im Senatspapier “Empfehlungen zum Umgang mit generativen KI-Systemen im Zusammenhang mit akademischen Prüfungen” und der FAQ-Seite “Einsatz von generativer KI in Prüfungen“ nachlesen.
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 sind viele Hochschullehrende verunsichert: Steht die Zukunft der Hausarbeit auf dem Spiel? Wie können wir sicherstellen, dass die Leistungen in Abschlussarbeiten tatsächlich auf die Fähigkeiten der Studierenden zurückzuführen sind und nicht auf die Unterstützung durch KI-Tools wie ChatGPT? Wie gestalten wir Prüfungen und Leistungsnachweise in einer Welt mit solchen und anderen Tools? In einer Welt, die immer stärker von generativen KI-Tools geprägt ist, wird die Überprüfung der eigentlichen Leistungen der Studierenden zu einer Herausforderung. Ein „Weiter so“ scheint nicht in Frage zu kommen. Die derzeitige Prüfungspraxis muss angepasst werden.
In diesem Selbstlernkurs lernen Sie, welche Prüfungsformen überdacht und angepasst werden müssen und welche Herausforderungen dabei auftreten können. Sie bekommen Einblicke in die Grundlagen guter Rahmenbedingungen für Prüfungen in einer Welt mit generativen KI-Tools und erkunden die Chancen, die sich daraus für die Veränderung der aktuellen Prüfungskultur ergeben. Außerdem lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Prüfungen in einer KI-geprägten Welt gestaltet, begleitet und ergänzt werden können, um weiterhin aussagekräftige Beurteilungen der individuellen Kompetenzen der Studierenden zu ermöglichen. Zudem erhalten Sie Tipps, wie Sie Ihre Studierenden über den angemessenen Umgang mit KI-Tools in Ihrer Lehre informieren und wie Sie selbst KI-Tools nutzen können, um bei der Gestaltung von Prüfungsaufgaben unterstützt zu werden.
Lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo, wo und wann immer Sie wollen!
Den Kurs finden Sie in ILIAS unter: https://ilias.uni-hohenheim.de/goto.php?target=crs_1529436&client_id=UHOH
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter: mediendidaktik@uni-hohenheim.de