Aktuelles Detail

Erstveröffentlichung des didaktischen Glossars zum (digitalen) Lernen, Lehren und Prüfen an der Universität Hohenheim   [09.08.24]

Sie möchten einen neuen Begriff aus den Bereichen (digitales) Lernen, Lehren, oder Prüfen klären? Sie nutzen in Ihrer Lehre seit vielen Jahren Begrifflichkeiten, wie beispielsweise Blended Learning, möchten aber gerne einmal genau wissen, wie diese didaktisch definiert sind? Welche spezifischen Informationen in Bezug auf die Universität Hohenheim sind zu beachten?

Das didaktische Glossar bietet einen umfassenden Überblick über unterschiedliche Begriffe zum (digitalen) Lernen, Lehren und Prüfen mit dazugehörigen didaktischen Definitionen. Ergänzend dazu finden Sie dort Hinweise mit spezifischen Informationen in Bezug auf die Universität Hohenheim.  

Das Ziel des didaktischen Glossars besteht darin, ein gemeinsames Verständnis für diese Begrifflichkeiten zu schaffen und eine Vereinheitlichung dieser an der Universität Hohenheim zu erreichen. Die Erstveröffentlichung des didaktischen Glossars ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Es wird auch fortan einem dynamischen Prozess unterliegen und bei Bedarf aktualisiert bzw. um Begriffe erweitert. 

Entwickelt wurde das didaktische Glossar durch Mitarbeiter:innen der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik und der Stabsstelle Strategische Weiterentwicklung der Lehre. 

In den Prozess wurden Rückmeldungen von verschiedenen Stakeholdern (AGs Lehre 2030, KIM, Prüfungsamt, ASL-Juristinnen, AG Masterprüfungsordnung, Lehrprojekte DeLLFi und PePP, Qualitätsmanagement, etc.) und Harmonisierungen von Strategiepapieren (Struktur- und Entwicklungsplan, Strategiepapier Digitale Transformation) eingebunden. 

Weitere Informationen zum Hintergrund, zur Nutzung des Glossars und den Link zu OpenILIAS finden Sie hier.

Bei Rückfragen und Anregungen melden Sie sich unter mediendidaktik@uni-hohenheim.de 

Ihre Arbeitsstelle Hochschuldidaktik


Zurück zu Aktuelles