Aktuelles Detail

HDZ Online-Workshop: "Herausforderung Laborpraktikum – Wie man das selbstständige Denken von Studierenden fördert"  [17.02.23]

Liebe Lehrende,

die Hochschuldidaktik der Universität Konstanz bietet einen HDZ-Workshop an, der für Sie von Interesse sein könnte:

Titel: "Herausforderung Laborpraktikum – Wie man das selbstständige Denken von Studierenden fördert"

Trainer: Dr. Marc Sacher (Universität Paderborn)

Termin: 22.03.2023, 9.00-17.00 Uhr

Anmeldeschluss: 01.03.2023

Ort: Online

Beschreibung: Laborpraktika sind in den naturwissenschaftlichen Studiengängen fester Bestandteil der Ausbildung. Häufig bearbeiten die Studierenden einen Kanon von Versuchen nach kleinschrittigen Anleitungen. Solche Praktikumsversuche fördern zwar das „Abarbeiten von Messvorschriften“ und die „Auswertung von Daten“, aber damit nur einen kleinen Teil der wissenschaftlichen Arbeitsweise. Mit dem „Paderborner Modell“, das Sie im Workshop kennenlernen werde, gehen wir neue Wege. Im Workshop erfahren Sie, wie Sie erfolgreich das Ziel verfolgen, die Studierenden vom ersten Semester an strukturiert und aufeinander aufbauend an die Methodik des wissenschaftlichen Experimentierens heranzuführen – von der Planung eines Experiments über den Aufbau bis hin zur wissenschaftlichen Interpretation der Daten. Das Experimentieren wird dabei durch zurückhaltend moderierte Diskussionsrunden unterbrochen, um die unentbehrliche Reflexion des eigenen Arbeitsfortschritts im wissenschaftlichen Diskurs mit den Peers zu fördern. So werden auch die Kommunikations-, Sozial- und Selbstkompetenzen der Studierenden systematisch entwickelt.

Der Experimentalphysiker *Dr. Marc Sacher* ist als Akademischer Direktor im Department Physik der Universität Paderborn tätig und u.a. wissenschaftlicher Leiter der physikalischen Grundpraktika. Für sein Projekt „Entwicklung eines kompetenzorientierten Paderborner Physik Praktikums 3P“ ist er zum Fellow für Innovationen in der Hochschullehre des Stifterverbands und der Joachim-HerzStiftung sowie zum Fellow für Innovationen in der digitalen Hochschullehre des Stifterverbands und des Landes NRW ernannt worden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Lehr-/Lernforschung in der universitären Lehre, Kompetenzerwerb und -entwicklung im Labor sowie die Entwicklung von Lernsettings und Experimenten.

Anrechenbar für das Hochschuldidaktik-Zertifikat: Modul II, Themenbereich 4 (8 AE).

Anmeldung auf der HDZ Programmseite: Herausforderung Laborpraktikum – Wie man das selbstständige Denken von Studierenden fördert, KN-23-04

Kontakt bei Fragen: Universität Konstanz, Academic Staff Development, Dr. Julia Breitbach, julia.breitbach@uni-konstanz.de


Zurück zu Aktuelles