Aktuelles Detail

Hohenheimer Lehre im Dialog - Digitale Lernszenarien: Vorstellung von Good-Practice-Beispielen (22.02.24)  [23.01.24]

Wie können digitale Elemente effektiv in die Präsenzlehre integriert werden? Welche Erfahrungen liegen bereits in Bezug auf den Einsatz digitaler Lernszenarien an der Universität Hohenheim vor?

Am Donnerstag, den 22. Februar 2024 (online mittels Zoom) berichten Lehrende der Universität Hohenheim von 14 bis 16 Uhr über ihre Erfahrungen mit digitalen Lernszenarien, die sie konzipiert und umgesetzt haben. Diese Lernszenarien wurden im Rahmen des Maßnahmenpakets 3 "Entwicklung digitaler Lernszenarien" des DeLLFi-Projekts gefördert. Bei der Umsetzung wurden die Lehrenden von den Coaches für digitales Lernen und Lehren der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik unterstützt.

Kontakt: Robyn Vasco, robyn.vasco@uni-hohenheim.de / digitalcoaches@uni-hohenheim.de

Folgende Lehrprojekte werden vorgestellt und bieten die Möglichkeit zum Austausch:

Umstellung einer Pflichtvorlesung auf ein Blended-Learning-Format:

  • Prof. Dr. Verena Hüttl-Maack (Fg. Marketing und Konsumentenverhalten): Entwicklung und Umsetzung eines digitalen Kurses inklusive Screencast-Videos zur Nutzung der Software IBM SPSS Statistics.
  • Prof. Dr. Michael Evers (Fg. VWL insb. Geld und Währung): Erstellung eines Online-Quiz für das Pflichtmodul Konjunktur und Wachstum.

Umstellung des Kurskonzepts auf "Flipped Classroom":

  • Dr. Kirsten Traynor (Landesanstalt für Bienenkunde): Bee Smart: Improving Understanding of the Scientific Literature.

Gamification mit ILIAS:

  • Annegret Höpner (Fg. Saatgutwissenschaft und -technologie): ILIAS Kurs zum wissenschaftlichen Schreiben mit Gamification-Elementen.

Implementierung von Lösungsalgorithmen mittels Python in Jupyter-Notebooks:

  • M.Sc. Jens Kärcher (Fg. BWL, insb. Supply Chain Management): Entwicklung eines Jupyter-Notebooks zur Materialbedarfsrechnung.

Auf Grundlage dieser Kurzvorträge soll im Anschluss im Plenum diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen!

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung kann mit 2 AE im Modul III des Ba-Wü-Zertifikats für Hochschuldidaktik durch die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik bescheinigt werden.

Format: Online via Zoom

Termin: Donnerstag, 22.02.2024, 14:00 – 16:00 Uhr

Kosten: Keine

Anmeldung über die F.I.T.-Plattform hier. Der Zoom-Link wird spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Anmeldeschluss: Montag, 20.02.24

Veranstalter: Arbeitsstelle Hochschuldidaktik


Zurück zu Aktuelles