Aktuelles

Erstveröffentlichung des didaktischen Glossars zum (digitalen) Lernen, Lehren und Prüfen an der Universität Hohenheim [09.08.2024]

Sie möchten einen neuen Begriff aus den Bereichen (digitales) Lernen, Lehren, oder Prüfen klären? Sie nutzen in Ihrer Lehre seit vielen Jahren Begrifflichkeiten, wie beispielsweise Blended Learning, möchten aber gerne einmal genau wissen, wie diese didaktisch definiert sind? Welche spezifischen Informationen in Bezug auf die Universität Hohenheim sind zu beachten? mehr


Neuer Selbstlernkurs: „Teaching for AI – so fördern Sie nebenbei die KI-Kompetenzen Ihrer Lernenden“ [02.08.2024]

Stehen Sie vor der Herausforderung, KI-Tools und KI relevante Inhalte in Ihre Lehre zu integrieren? Fragen Sie sich, wie Sie dabei sinnvoll und zielorientiert vorgehen können, damit Studierende einen kompetenten und kritischen Umgang damit erlernen? Dann passt das folgendes Angebot genau richtig! mehr


Hohenheimer Lehre im Dialog - Digitale Lernszenarien: Vorstellung von Good-Practice-Beispielen (07.05.2024) [04.04.2024]

Wie können digitale Elemente effektiv in die Präsenzlehre integriert werden? Welche Erfahrungen liegen bereits in Bezug auf den Einsatz digitaler Lernszenarien an der Universität Hohenheim vor?mehr