Hochschuldidaktikzentrum BaWü (HDZ)

Infofilm HDZ

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Was ist das HDZ Baden-Württemberg?

Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde im Jahr 2001 vom zuständigen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) und den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten gegründet und wird seit 2007 von den Universitäten finanziell getragen.
 
Jede Landesuniversität hat eine Arbeitsstelle Hochschuldidaktik. Seit dem 1. Januar 2019 sind die Pädagogischen Hochschulen Mitglied im HDZ mit einer Arbeitsstelle Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Mit dem HDZ wird angestrebt, die Qualität der Lehre zu verbessern und dadurch die Qualität des Studiums für die Studierenden zu erhöhen. Dieses doppelte Ziel soll durch zwei sich ergänzende Bündel von Maßnahmen erreicht werden: durch den Ausbau eines flächendeckenden Angebots an hochschuldidaktischen Weiterbildungsmöglichkeiten und durch Maßnahmen, die der strukturellen Verbesserung der Rahmenbedingungen von Lehre dienen.

Das HDZ wurde Anfang 2015 durch die Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik erfolgreich akkreditiert. Die Re-Akkreditierung erfolgte 2022.

Die neun Universitäten in Baden-Württemberg und die sechs Pädagogischen Hochschulen führen in gemeinsamer Verantwortung das HDZ. Im HDZ arbeiten zehn lokale Arbeitsstellen und eine zentrale Geschäftsstelle als Netzwerk zusammen. 

Das verantwortliche Leitungsgremium des HDZ ist die Mitgliederversammlung, die sich aus den Prorektoren für Lehre der Universitäten und einer Pädagogischen Hochschule zusammensetzt. Aus diesem Kreis setzt sich der Vorstand des HDZ zusammen, der durch die Mitgliederversammlung gewählt wird. Diese vertreten das HDZ nach außen.

Mehr Informationen zur Struktur finden Sie hier.

Die Angebote des HDZ stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie als

  • Wissenschaftliche Angestellte oder wissenschaftlicher Angestellter
  • Assistentin oder Assistent
  • Hochschuldozentin oder Hochschuldozent
  • Professorin oder Professor
  • Lehrbeauftragte oder Lehrbeauftragter
  • Privatdozentin oder Privatdozent
  • Honorarprofessorin oder Honorarprofessor

an einer baden-württembergischen Universität oder Pädagogischen Hochschule lehren.

Das HDZ-Angebot richtet sich jedoch nicht nur an Einzelpersonen, sondern auch an universitäre Einheiten wie Institute, Fachbereiche oder Fakultäten. Als Vertreter/in einer solchen Einheit können Sie speziell für Ihr Anliegen angepasste Veranstaltungen oder Beratungen beim HDZ anfragen.

BaWü-Zertifikat für Hochschuldidaktik

Mit dem „Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik“ bietet das HDZ seinen TeilnehmerInnen ein modulares und geschlossenes Weiterbildungskonzept.

Wenn Sie das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik erwerben wollen, sind Sie an bestimmte Rahmenbedingungen gebunden. Das Zertifikat ist modular angelegt und berufsbegleitend zu erwerben. Dazu bietet es eine didaktisch-methodisch begründete Kombination aus Workshops, Praxisberatungen und Lehrhospitationen und orientiert sich hinsichtlich seiner Anforderungen an internationalen Standards.

Das Zertifikat umfasst drei Module mit insgesamt 200 Arbeitseinheiten (AE) zu je 45 Minuten.

Es ist möglich, dass Sie zunächst einzelne Workshops besuchen und sich bei Interesse zu einem späteren Zeitpunkt für den Erwerb des Zertifikats entscheiden. Erst zu Beginn des dritten Moduls ist eine Anmeldung in Form eines Beratungsgesprächs bei der lokalen Arbeitsstelle Ihrer Universität obligatorisch.

"Lehren und Lernen" - Grundlagen des Lehrens und Lernens an Hochschulen (60 AE)

In diesem Modul können Sie Ihren Blick für die Bedingungen des Lehrens und Lernens an Hochschulen schärfen, Ihr didaktisch-methodisches Wissen und Können systematisch erweitern und reflektieren sowie Ihre Kompetenzen im Bereich des Lehrens und Lernens praktisch erproben:

  • Sie nehmen am Workshop "Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen" zu den Grundfragen des Lehrens und Lernens teil (32 AE).
  • Kollegiale Praxisberatung: Sie beraten mit den anderen TeilnehmerInnen Herausforderungen aus Ihrer Lehrpraxis mit Unterstützung durch Expert:innen (12 AE).
  • Kollegiale Lehrhospitation: Bildung eines Tandems, Planung und gegenseitiger Besuch in jeweils einer 90 minütigen Unterrichtsstunde (12 AE).
  • Sie reflektieren und dokumentieren, was Sie in Modul I gelernt haben, wovon Sie für Ihre Lehre profitiert haben und in welchen Bereichen Sie das Gelernte in Stufe II vertiefen möchten (4 AE)

Hinweis zur Lehrpraxis in Modul I: Damit Sie alle Elemente des Grundlagenworkshops optimal für sich nutzen und in Ihre Lehre integrieren können, ist zu empfehlen, dass Sie bereits Lehrerfahrung haben und/oder in absehbarer Zeit Lehrveranstaltungen übernehmen.

Hinweis zum Standort: Modul I sollte aus organisatorischen Gründen an der Heimathochschule absolviert werden.

Hinweis zu Deutschkenntnissen: This workshop and all elements of Module I in Hohenheim will be held in German. An English version of Module I is offered by the University Didactics Offices of the Universities of Heidelberg, Karlsruhe and Freiburg. Workshoptitle "Fit for Teaching  Basics of Teaching and Learning at University Level". Registration is possible via the HDZ website here.

"Lehren und Lernen" - Vertiefung in ausgewählten Themenbereichen (60 AE)

In Modul II können Sie gezielt vertiefen, was Ihnen in Ihrem Fach und für Ihre speziellen Lehraufgaben wichtig ist. Sie besuchen dazu je eine Veranstaltung der folgenden vier verpflichtend zu belegenden Themenbereiche.

  1. Lehrveranstaltungen planen, gestalten und durchführen 
    Fokus auf kompetenzorientierte Lehre, Planung, Strukturierung und abwechslungsreiche Gestaltung von Lehrveranstaltungen sowie den gezielten Einsatz didaktischer Methoden und Prinzipien.
  2. Studierende beraten, begleiten und prüfen 
    Beratung und Betreuung von Studierenden in Lehrveranstaltungen, Projekten, Praktika und Abschlussarbeiten; Gestaltung und Bewertung von Prüfungen.
  3. Lehre evaluieren und reflektieren 
    Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Lehre, Einsatz von  Evaluationsinstrumenten, Berücksichtigung individueller Rahmenbedingungen und Ressourcen.
  4. Lehre und Curricula innovieren und weiterentwickeln 
    Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen in der Hochschullehre, Entwicklung praxisnaher Lösungen – von einzelnen Lehrsituationen bis hin zur curricularen Weiterentwicklung.

"Lehren und Lernen" - Individuelle Schwerpunktsetzung (80 AE)

Dieses Modul bietet Ihnen die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung. Sie haben dazu folgende Varianten:

  1. Lehrentwicklungsprojekt (bis zu 72 AE)
  2. Struktur- und Curriculumentwicklung (32 – 72 AE)
  3. Produktentwicklung für die Lehre (32 – 72 AE)
  4. Individuelle Weiterentwicklung (bis zu 72 AE) mit der Auswahl zwischen Weiterentwicklung und Reflexion oder Portfolio.

Die Begleitung des Moduls III findet in folgender Form statt: Zu Beginn klären wir in einem Gespräch die Ziele des Moduls und beraten Sie, wie Sie diese Ziele erreichen können. Dieses Beratungsgespräch ist verpflichtender Bestandteil von Modul III. Dann führen Sie Ihre Pläne durch. Anschließend reflektieren und dokumentieren Sie schriftlich Ihr Vorhaben. Zum Abschluss bewerten wir gemeinsam Verlauf und Ertrag des Moduls.

Bescheinigungen und Nachweise

Die Teilnahme an Einzelveranstaltungen wird bescheinigt. Ebenso erhalten die einen Nachweis über die Module, die Sie vollständig absolviert haben.

Wenn Sie alle drei Module abgeschlossen haben, wird Ihnen das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik ausgestellt.