Präsenzlose Lehre – Ihre Veranstaltung digital

Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Informationen bei der Umstellung auf präsenzlose Lehre.

Nutzen Sie auch unser persönliches Beratungsangebot, um Ihre Fragen zur didaktischen Gestaltung zu stellen und mit uns zusammen nach kreativen Lösungen für Ihre Lehrveranstaltungen zu suchen. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem KIM achten wir bei der Beratung auch auf eine technische Realisierbarkeit. Rein technische Fragen stellen Sie jedoch bitte weiterhin direkt an das KIM.

Bei Anregungen zu unserem Angebot oder dem Wunsch Ihre Konzepte und Erfahrungen in Bezug auf „Online-Lehre“ mit anderen Lehrenden zu teilen, kontaktieren Sie uns gern.

Informationen und Materialien

Hier finden Sie Checklisten, die Sie bei der Gestaltung Ihrer Online-Vorlesung oder Ihres Online-Seminars nutzen können. Abgedeckt sind einige wenige, aber grundlegende Fragen. Die Checklisten enthalten zudem Links und Verweise zu weiterführenden Handreichungen und Informationen. Hier gelangen Sie zur englischen Version der Checkliste für Online-Vorlesung und zur englischen Version der Checkliste des Online-Seminars. [Stand 11.08.21]

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In dieser Handreichung finden Sie eine Zusammenstellung der wichtigen Hinweise zum Aufzeichnen der folgenden Online-Lehrveranstaltungsformate:

1. Asynchrone Online-Vorlesung ohne Studierende mit Aufzeichnung
2. Synchrone Online-Vorlesung mit passiver Teilnahme von Studierenden ohne Aufzeichnung
3. Synchrone Online-Vorlesung mit passiver Teilnahme von Studierenden mit Aufzeichnung
4. Synchrone Online-Vorlesung mit aktiver Teilnahme von Studierenden ohne Aufzeichnung
5. Synchrone Online-Vorlesung mit aktiver Teilnahme von Studierenden mit Aufzeichnung
6. Synchrone Online-Veranstaltung mit überwiegend aktiver Teilnahme der Studierenden (hierbei ist keine Aufzeichnung mehr erlaubt)

Darüber hinaus finden sich datenschutzrechtliche Erläuterungen.

[Stand 02.12.20]

Vorlesungen waren und sind die Lehrform, die universitäre Lehre prägen. Dabei haben sich nicht nur die Rahmenbedingungen (z.B. deutlich gestiegene Studierendenzahlen) geändert, sondern auch die Anforderungen und Erwartungen durch die aktuelle Online-Lehre. So kennzeichnet eine gelungene (Online-)Vorlesung z.B. auch ein gewisses Maß an Aktivierung und Einbindung der Studierenden. Tipps zur Planung und Gestaltung von Online-Vorlesungen finden Sie hier. [Stand 05.07.21]

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Informationen zur didaktischen Konzeption und Gestaltung Ihrer (online) Lehre:

  • Formulierung von Lernzielen
  • Den Anfang einer Lehrveranstaltung planen
  • Aufgabenstellungen formulieren
  • Feedback geben und nehmen
  • Studentisches Zeitmanagement

finden Sie hier.

[Stand 05.07.21]

Die rechtlichen Rahmenbedingungen entwickeln sich in der aktuellen Situation dynamisch. Bitte informieren Sie sich über die Zentralen Informationsseiten der Universität Hohenheim und den dort zu findenden Corona-FAQs zu der jeweils gültigen Lage. Das Informationsangebot hier wird sukzessive ausgebaut und aktualisiert.

In diesem Dokument [Stand: 23.04.21], werden präsenzlose Prüfungsarten beschrieben, die in der jeweils aktuellen Corona-Satzung aufgeführt sind und aus didaktischer Perspektive empfohlen werden. Jede Prüfungsart wird in einem kurzen tabellarischen Überblick dargestellt. Zusätzlich wird ein Bewertungsbogen vorgeschlagen, der stets situativ und individuell angepasst werden muss (z. B. mehr oder weniger Bewertungskriterien, Bewertung nach Punkten oder Notenskala etc.).

Zu diesem Thema lesen Sie darüber hinaus das Dokument des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg: Handreichung zu online-Prüfungen an Hochschulen.

Zu diesem Thema stellt auch das Hochschulforum Digitalisierung ein Whitepaper - Digitale Prüfungen in der Hochschule zur Verfügung.