2.Technisch-didaktische Anwendungsszenarien für innovative E-Prüfungen
Die digitalen Werkzeuge eröffnen neue Möglichkeiten für kompetenzorientierte, lernendenzentrierte Prüfungen. Voraussetzung für eine reflektierte didaktische Neukonzeptionierung durch Lehrende ist jedoch, dass diese über technische und didaktische Kenntnisse zu realisierbaren Prüfungsformaten verfügen. Deshalb wollen wir diese anwendungsnah vermitteln und damit einen niedrigschwelligen Einstieg ermöglichen.
Anknüpfend an hochschuldidaktische Grundlagen erarbeiten und erproben wir gemeinsam mit Lehrenden die konkrete Umsetzung innovativer Prüfungsformate mit den entwickelten Werkzeugen in übertragbare Szenarien für konkrete Lehr-Lernveranstaltungen.
Dabei stehen neben der didaktisch-inhaltlichen Neugestaltung der Prüfungen, ihrer technischen Umsetzung und rechtlichen Zulässigkeit insbesondere auch die Prozessabläufe des Einsatzes der neuen digitalen Werkzeugeim Fokus.
Die technischen Voraussetzungen werden stets mitbedacht, bei ausschließlich technischen Fragestellungen ist das KIM Ihr direkter Ansprechpartner.