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Online-Kolloquium zu kompetenzorientierten digitalen Prüfungen  [23.06.22]

 

Impulse und Praxisbeispiele zu digitalen Prüfungen

Das Verbundprojekt „PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen“ fördert über Hochschulgrenzen hinweg
den Austausch zu digitalen Prüfungskonzepten, Erfahrungen und Perspektiven. Im Rahmen von Kolloquien kann eigenes Wissen geteilt und sich gemeinsam mit anderen Lehrenden in vertrauensvoller Atmosphäre intensiv über gelungenes digitales Prüfen beraten werden. Es werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt und
wichtige Impulse für die Konzeption der eigenen Prüfungen gegeben.

Für das Kolloquium „Multiple Choice E-Klausur“ am 10.10.2022 laden wir Lehrpersonen ein, welche Multiple
Choice E-Klausuren konzipiert und durchgeführt haben, sich am Kolloquium zu beteiligen. Diese Prüfungsform erlaubt es, die mit steigenden Studierendenzahlen einhergehende hohe Anzahl von Prüfungs- und Studienleistungen zu bewältigen und bietet zudem den Vorteil der automatischen Auswertungen, die Lehrenden Korrekturaufwände digital erleichtern. Außerdem werden Aspekt wie didaktische Möglichkeiten dieses Klausurformats, sinnvoll abzubildende Lernziele und die kompetenzorientierte Konstruktion von MC-Fragentypen beleuchtet.

Zu dieser Veranstaltung gibt es auch einen Call For Presentations, sodass Sie Ihre Prüfungskonzepte, Erfahrungen und Perspektiven in einem leitfragengestützten Impuls (max. 20 Minuten) vorstellen und daran anknüpfend gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden darüber diskutieren können.

Weitere Infos und die vollständige Ausschreibung des Kolloquiums finden Sie unter diesem Link.


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