PePP
Partnerschaft für innovative E-Prüfungen.
Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten
Veranstaltungen und Informationen
PePP-Kolloquium „Prüfen mit Vielfalt- E-Portfolios als Chance für lernprozessbegleitendes Prüfen"im Rahmen vom HDZ
Für das Kolloquium „Prüfen mit Vielfalt- E-Portfolios als Chance für lernprozessbegleitendes Prüfen“ am 21.02.2024 laden wir alle Lehrpersonen ein. Nicht erst die digitalen Semester während der Pandemie haben gezeigt, dass es sinnvoll ist, alternative, digitale Prüfungsmöglichkeiten zur traditionellen Papierklausur zu nutzen. Dazu zählt auch das E-Portfolio, welches die Chance eröffnet, innovativ und facettenreich lernprozessbegleitendes Prüfen zu gestalten. All das wollen wir gemeinsam besprechen und analysieren.
Das Verbundprojekt „PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen“ fördert über Hochschulgrenzen hinweg den Austausch zu digitalen Prüfungskonzepten, Erfahrungen und Perspektiven. Im Rahmen von Kolloquien kann eigenes Wissen geteilt und sich gemeinsam mit anderen Lehrenden in vertrauensvoller Atmosphäre intensiv über gelungenes digitales Prüfen beraten werden.
PePP-Kolloquium „Prüfen mit Vielfalt- E-Portfolios als Chance für lernprozessbegleitendes Prüfen"
Online
Kostenfrei
Mi., 21. Februar 2024, 09:00 – 12:00 Uhr
Anmeldeschluss 7. Februar 2024 (den Link zur Veranstaltung bekommen Sie nach Anmeldeschluss)
Anrechnung für das BW-Zertifikat Hochschuldidaktik: 4 AE, Modul II, TB 7
Informationen und Anmeldung finden Sie hier.
Onlnline-Kolloquium zu kompetenzorientierten digitalen Prüfungen
Impulse und Praxisbeispiele zu digitalen Prüfungen
Im Zuge der digitalen Corona-Semester wurden an den baden-württembergischen Hochschulen innovative und richtungsweisende Konzepte für digitale Prüfungsformate entwickelt, die neue Impulse anregen konnten.
Das Verbundprojekt „PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen“ fördert über Hochschulgrenzen hinweg den Austausch zu digitalen Prüfungskonzepten, Erfahrungen und Perspektiven. Im Rahmen von Kolloquien kann eigenes Wissen geteilt und sich gemeinsam mit anderen Lehrenden in vertrauensvoller Atmosphäre intensiv über gelungenes digitales Prüfen beraten werden. Es werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt und wichtige Impulse für die Konzeption der eigenen Prüfungen gegeben.
Für das Kolloquium „Multiple Choice E-Klausur“ am 10.10.2022 laden wir Lehrpersonen ein, sich am Kolloquium zu beteiligen. Damit meinen wir sowohl Lehrende, die Multiple Choice E-Klausuren konzipiert und durchgeführt haben, als auch die, die sich dazu informieren und diese später durchführen möchten. Diese Prüfungsform erlaubt es, die mit steigenden Studierendenzahlen einhergehende hohe Anzahl von Prüfungs- und Studienleistungen zu bewältigen und bietet zudem den Vorteil der automatischen Auswertungen, die Lehrenden Korrekturaufwände digital erleichtern. Außerdem werden Aspekt wie didaktische Möglichkeiten dieses Klausurformats, sinnvoll abzubildende Lernziele und die kompetenzorientierte Konstruktion von MC-Fragentypen beleuchtet.
Call For Presentations
Im Rahmen des Kolloquiums haben Sie die Möglichkeit, Ihre Prüfungskonzepte, Erfahrungen und Perspektiven in einem leitfragengestützten Impuls (max. 20 Minuten) vorzustellen und daran anknüpfend gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden zu diskutieren.
Einreichungsfrist: 21.08.2022.
Benachrichtigung über die Annahme der Präsentation: 05.09.2022
Termin:
10.10.2022 (12:00 – 15:00 Uhr)
Anmeldung:
Anmeldung für Teilnehmende: https://tcmanager.scc.kit.edu/hdz/beschreibung1.jsp?Course=AAAAQWO
Call für Referierende: https://easychair.org/conferences/?conf=okp2022ws (Einreichung unter „make a new submission“)
Zeitlicher Umfang der Kolloquien: ca. 2-3 Stunden
Die Teilnahme am Kolloquium kann im Rahmen des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik Modul 3 angerechnet werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an die Hochschuldidaktik-Stelle Ihrer Einrichtung.
Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.