HDZ-Jahresprogramm
HDZ-Programm in Hohenheim
Datum | AE | Titel | Referent/-In | |
---|---|---|---|---|
14.11.2024 (13:30 – 17 Uhr) | 4 | Ready, Set, Teach: How To engage Your Students | Nina Bach | |
08.11.2024 (9 – 17 Uhr) | 8 | Agile Lehr-/Lernmethode in der Hochschulbildung - am Beispiel eduScrum | Prof. Dr. Anna Luther | |
11.10.2024 (9 – 12:30 Uhr) | 4 | Den Anfang in der Online-Lehre gelingend gestalten | Annika Jokiaho | |
20.09.2024 (9 – 13 Uhr) dazwischen Selbstlernphase 27.09.2024 (9 – 13 Uhr) | 12 | Forschungsnahes Lehren - Konzepte und praktische Umsetzung | PD Dr. Joanna Fietz, Dr. Natascha Selje-Aßman | |
Start Selbstlernphase: 18.09.2024 09.10.2024 (9 – 12:30 Uhr) | 8 | KI-Kompetenzen in Lehrveranstaltungen fördern | Dr. Ulrike Hanke | |
18.07. & 19.07.2024 (jew. 9 – 17 Uhr) | 16 | Rhetorik für Hochschullehrende - Die Kunst der Rede, Überzeugung und Präsentation Präsenz, M II, TB 4 | Carolin Fey | |
21.06.2024 (9 – 12:30 Uhr) dazwischen Selbstlernphase Abschlusstreffen: 05.07.2024 (9 – 10 Uhr) | 8 | Studentisches Peer-Feedback anleiten und konstruktiv nutzen M II, TB 6 | Dr. Katrin Thumser-Dauth | |
05.06.2024 (9 – 17 Uhr) dazwischen Selbstlernphase 02.07.2024 (9 – 17 Uhr) | 18 | Zeit- und Selbstmanagement für die Lehre M II, TB 3 | Simon Wolf | |
18.04.2024 (9 - 15:00 Uhr) P dazwischen Selbstlernphase 16.05.2024 (9 – 10:30 Uhr) O | 10 | Wir müssen reden! - Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen in der Lehre Blended M II, TB 4 | Cornelius Filipski | |
13.03.2024 (13:30 – 17 Uhr) | 4 | Online PePP, M II, TB 3, 7 | Thorsten Schwarz | |
01.03. & 08.03.2024 (jew. 9 – 13 Uhr) | 10 | M II, TB 6, Online | PD Dr. Joanna Fietz, Dr. Natascha Selje-Aßmann | |
Start Selbstlernphase: 29.02.2024 14.03.2024 (9 – 15:30 Uhr) 15.03.2024 (9 – 15:30 Uhr) zweite Selbstlernphase Abschlusstreffen: 23.04.2024 | 20 | Studien- und Abschlussarbeiten betreuen - lerngerecht und alltagstauglich Online | Martin Mürmann | |
28.02. & 29.02.2024 (jew. 9 – 17 Uhr) | 16 | Studentisches Peer-Learning mit sozialen Techniken der Gruppendynamik unterstützen M II, TB 3 Präsenz - Abgesagt | Nadine Förster | |
| 32 | Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen Blended M I | Dr. Ulrike Hanke, Tanja Ottenbacher | |
Start Selbstlernphase: 05.10.2023 19.10.2023 | 32 | Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen Modul I Online und Präsenz | PD Dr. Ulrike Hanke, Tanja Ottenbacher | |
29.01.2024 (16 – 17 Uhr) dazwischen Selbstlernphase 23.02.2024 (10 – 11 Uhr) | 20 | KOMETreloaded: Kompetenzorientiert prüfen mit elektronischen Assessments M II, TB 2, 7 Online PePP | Lisa Fritsch, Katrin Heß, Silke Meyer, Doris Segebarth | |
16.01.2024 (8:30 – 12:45 Uhr) dazwischen Selbstlernphase 06.02.2024 (9 – 11:30 Uhr) | 12 | Digitale Lehr-/Lernszenarien lernförderlich gestalten und zielführend integrieren M II, TB 2, 4 Online | Christina Baust, Robyn Vasco | |
10.11. & 17.11.2023 (jew. 9 -13 Uhr) | 12 | Forschungsnahes Lehren – Konzepte und praktische Umsetzung Online | PD Dr. Joanna Fietz, Dr. Natascha Selje-Aßmann | |
Start Selbstlernphase: 09.11.2023 23.11.2023 (10 – 16 Uhr) 24.11.2023 (9:30 – 13 Uhr) | 12 | Online | Ruth Kaiser | |
25.10.2023 (8:30 – 12:45 Uhr) 22.11.2023 (9 – 11:30 Uhr) | 12 | Aktivierende und lernförderliche Gestaltung und Weiterentwicklung von digitalen Lehr-/Lerneinheiten Online | Christina Baust, Robyn Vasco | |
Fit 1: Start Selbstlernphase: 28.02.2023 07.03.2023 (14 – 17) P 21.03.2023 (14 – 16) O Fit 2: 09.05.2023 (14 – 16) O 27.06.2023 (14 – 16) O 11.07.2023 (14 – 17) P | 32 | Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen Online und Präsenz | PD Dr. Ulrike Hanke, Tanja Ottenbacher | |
29.06. & 30.06.2023 (jew. 9 – 17 Uhr) | 16 | Rhetorik für Hochschullehrende - Die Kunst der Rede, Überzeugung und Präsentation | Carolin Fey | |
14.06. & 12.07.2023 (jew. 9 – 17 Uhr) | 16 | Zeit- und Selbstmanagement für die Lehre | Simon Wolf | |
23.06.2023 dazw. Selbstlernphase Nachbespr. 07.07.2023 | 8 | Dr. Katrin Thumser-Dauth | ||
12.05.2023 (9 – 17 Uhr) | 8 | Den Anfang gelingend gestalten – Lerngruppen (auch online) gut in Kontakt bringen Online | Tiana Roth | |
Start Selbstlernphase: 02.03.2023 16.03. & 17.03.2023, (jew. 9 – 15:30 Uhr) Nachbespr. 19.04.2023 (17 – 18 Uhr) | 16 | Studien- und Abschlussarbeiten betreuen – lerngerecht und alltagstauglich Online | Martin Mürmann | |
02.03.2023 (13 – 18 Uhr) | 6 | Abgesagt Die Kosten werden von der "Stiftung Innovation in der Hochschullehre" getragen | Dr. Tatjana Spaeth, Prof. Dr. Christina Escher-Weingart, Silke Meyer | |
Start Selbstlernphase: 19.01.2023 02.02. & 16.02.2023 (jew. 9 – 15 Uhr) | 16 | Online | Eva-Maria Schumacher | |
Fit 1: Start Selbstlernphase: 22.09.2022 06.10.2022 (10 – 13 Uhr) O 27.10.2022 (10 – 12 Uhr) O Fit 2: 08.12.2022 (10 – 12 Uhr) O 19.01.2023 (10 – 12 Uhr) O 09.02.2023 (10 – 13 Uhr) P | 32 | Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen 1 + 2 Online + Präsenz, samt asynchrone Selbstlernphase | Dr. Ulrike Hanke, Tanja Ottenbacher | |
Start Selbstlerphase: 11.11.2022 25.11.2022 (9 - 12:30 Uhr) dazw. Selbstlernphase 09.12.2022 (9 - 12:30 Uhr) | 16 | Lehrveranstaltungen diversitätssensibel planen und durchführen Online | Marion Degenhardt | |
18.11.2022 (9 – 17 Uhr) | 8 | Online-Methodenwerkstatt - Aktivierende Methoden in Online-Veranstaltungen Online | Tiana Roth | |
10.11.2022 (9 – 17 Uhr) O 11.11.2022 (9 – 17 Uhr) O | 16 | Inverted Classroom - Planung und Umsetzung in Präsenz- und (reiner) Onlinelehre | Niko Baldus | |
30.09.2022 (9 – 17 Uhr) | Evaluation und Feedback in der Lehre Abgesagt | Dr. Katrin Thumser-Dauth | ||
23.09.2022 (9 – 12:30 Uhr) | 8 | Selbstlernkompetenzen bei Studierenden fördern Online | Dipl. Päd. Eva-Maria Schumacher | |
Fit 1: | 32 | Fit für die Lehre - Hochschuldidaktische Grundlagen 1 + 2 Online, samt asynchrone Selbstlernphase Kollegiale Praxisberatung:Hier finden Sie die Termine der kollegiallen Praxisberatung im SoSe 22 | Dr. Ulrike Hanke, Tanja Ottenbacher | |
15.07.2022 (9 – 17 Uhr) | 8 | Abgesagt | Barbara Hellwig | |
Start Selbstlernphase: 23.06.2022 07.07.2022 (10 – 16 Uhr) 08.07.2022 (9:30 – 13 Uhr) | 12 | Konfliktmanagement im universitären Kontext: Konfliktstile, Persönlichkeitstypen, Konfliktarten und spezifische Lösungsansätze Live Online-Sessions mit Selbstreflexionseinheit | Dr. Cornelia Frank | |
22.06.2022 & 23.06.2022 (jew. 9 – 17 Uhr) | 16 | Zeit- und Selbstmanagement für die Lehre Abgesagt | Simon Wolf | |
18.05.2022 (9 – 12:30 Uhr) | 4 | E-Portfolios: Schaufenster des Lernens und innovatives Assessment Online | Lisa Fritsch Dr. Nicole Hermannsdörfer | |
05.05.2022 (9 – 17 Uhr) dazw. Selbstlernphase 31.05.2022 (14 – 18 Uhr) | 16 | Didaktische Reduktion – Online, samt asynchrone Selbstlernphase | Annette Hexelschneider | |
Start Selbstlernphase: 24.02.2022 10.03.2022 & 11.03.2022 (jew. 9 – 15:30 Uhr) Nachbesprechung: 11.04.2022 (17 – 18 Uhr) | 16 | Studien- und Abschlussarbeiten betreuen – lerngerecht und alltagstauglich Online | Martin Mürmann | |
01.04.2022 (9 - 11:30 Uhr) dazw. 45 Min. Selbstlernphase 08.04.2022 (9 - 12:30 Uhr) | 8 | Teaching Academic English – Abgesagt | Dr. Joseph Michaels | |
18.03.2022 & 25.03.2022 (jew. 9 – 12:30 Uhr) | 8 | Forschungsnahes Lehren – Abgesagt | PD Dr. Joanna Fietz, | |
18.02.2022 (9 – 13 Uhr) | 4 | Lerngruppen auch online gut in Kontakt bringen Online | Tiana Roth | |
Start Selbstlernphase: 21.01.2022 04.02.2022 & 11.02.2022 (jew. 9 – 15 Uhr) | 16 | Onlline, samt asynchrone Selbstlernphase | Eva-Maria Schumacher | |
Start Selbstlernphase: 13.01.2022 27.01.2022 (10 – 16 Uhr) 28.01.2022 (9:30 – 13 Uhr) | 12 | Dirigieren, inspirieren, motivieren – wann führen Sie wie als Lehrende*r? Live Online-Sessions mit Selbstreflexionseinheit | Dr. Cornelia Frank |
* M = Modul, TB = Themenbereich
Das HDZ Zertifikat umfasst drei Module. Informationen zum HDZ und zum HDZ Zertifikat finden Sie hier.