Tutor*innen

Tutor*innen leisten einen nachhaltigen und unverzichtbaren Beitrag zum Universitätsalltag. Sie unterstützen als Lehr-/Lernbegleiter*in die Tutand*innen bei der Erarbeitung des Lernstoffes und beraten sie auch bei organisatorischen Fragestellungen. Durch ihre Arbeit vermitteln sie nicht nur Fachkompetenz und Wissen, sondern schulen gleichzeitig ihre eigene fachliche, soziale, persönliche und Methodenkompetenz. Abgesehen davon entlasten Tutor*innen durch ihren Einsatz die Lehrenden, ermöglichen somit eine Flexibilisierung der Lehrformate und bilden eine wichtige Scharnier-funktion zwischen Dozierenden und Studierenden.

Das Tutorienprogramm möchte sowohl angehende als auch praktizierende Tutor*innen so qualifizieren, dass sie sich neben dem Fachlichen auch methodisch gut gerüstet fühlen, bspw. im Umgang mit heterogenen Tutand*innengruppen, Verständnisproblemen oder nicht funktionierender Technik.

Das Programm besteht aus verschiedenen Komponenten, um die Tutor*innen auf ihre Arbeit im eigenen Tutorium, in Vorlesungen, bei Projekten etc. vorzubereiten. Derzeit wird das Tutorienprogramm als ILIAS-Lernmodul angeboten.

E-Tutorienprogramm

  • Du startest bald als studentische/r Tutor*in in Dein erstes selbst durchgeführtes Tutorium und möchtest einen Eindruck erhalten, wie Du Deine Tutorienstunden gestalten kannst?
  • Du möchtest Tipps zur Durchführung eines digitalen Tutoriums?

Das ILIAS Lernmodul unterstützt Dich bei der Planung Deines Tutoriums. Hier gelangst Du zum E-Tutorienprogramm: ILIAS Lernmodul E-Tutor*innen


Erfahrungsberichte

„Es hat mir viel Spaß gemacht, ich habe wirklich gerne teilgenommen und auch viel für mein Tutorium mitgenommen. Auch danke nochmals für die Hospitation und das Feedback! Inzwischen läuft das Tutorium für mich wirklich entspannt und ich freue mich auf mein weiteres Tutorium.“

„Mir hat vor allem geholfen, als wir über die Planung und Durchführung einer Tutoriumstunde gesprochen haben. Außerdem fand ich es beruhigend zu hören, dass man als Tutor*in nicht alles wissen muss/kann.“

Am besten fand ich die Stationenarbeit Herausforderungen im Tutorium meistern, da ich mich dadurch jetzt deutlich sicherer fühle und mir nur so über mögliche Situationen im Voraus Gedanken gemacht habe.