Bedarfsorientierte Einzelberatung und -begleitung

Die Digitalisierung der Hochschullehre ermöglicht orts- und zeitunabhängiges Lehren und Lernen. Damit bietet sie vielfältige Optionen, flexibel auf wandelnde gesellschaftliche Bedingungen sowie unterschiedliche Voraussetzungen der heterogenen Studierendenschaft einzugehen. Gleichzeitig gehen die Entwicklung und Gestaltung hybrider Lernräume mit neuen Herausforderungen einher. Dies erfordert von den Hochschullehrenden eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen technischen und methodisch-didaktischen Fragestellungen.

Bei diesen und weiteren Fragestellungen zur (medien-)didaktischen Entwicklung, Gestaltung und Evaluation Ihrer Lehrveranstaltungen beraten wir, die Coaches für digitales Lernen und Lehren, Sie sehr gerne. Wir unterstützen und begleiten alle Lehrenden sowie Institute und Fakultäten sowohl zu kurzfristig auftretenden Fragestellungen und Anliegen als auch bei der langfristigen konzeptionellen Weiterentwicklung der (digitalen) Lehrveranstaltungen und -module.

Im Rahmen unseres Beratungsangebotes gehen wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und berücksichtigen fachliche Besonderheiten und strukturelle Kontexte. Damit bieten wir eine Ergänzung zum Angebot der Mediendidaktik sowie dem breit angelegten hochschuldidaktischen Workshopangebot. Die technischen Voraussetzungen werden stets mitbedacht, bei ausschließlich technischen Fragestellungen ist das KIM Ihr direkter Ansprechpartner.

Unser Beratungsmodell
Wir verstehen Beratung als "definierte, situationsbezogene und spezifische Hilfestellung bei der Analyse und Lösung" von individuellen Anliegen und Problemen (Definition angelehnt an Thomann (2014), S. 6). Dabei ist die Evaluation des Angebotes ein bedeutender Bestandteil, um das Beratungsangebot stetig weiterzuentwickeln und eine hohe Qualität zu gewährleisten.

Unser Beratungsprozess umfasst folgende Schritte:

Grafik angelehnt an Schiersmann & Thiel (2012)